Ein Sonntag am Meer

Es ist ein sonniger Sonntag (das Sams wäre begeistert) und wir beschließen ans Meer zu fahren. Drei Frauen und eine Hündin nehmen auf den vier Plätzen des VW Polos Platz und steuern auf einen windigen Küstenabschnitt im Norden Schleswig-Holsteins zu.

Dort angekommen finden wir einen Parkplatz nahe der Promenade, wo uns die Tische eines Restaurants einladen, zu Mittag zu essen. Dem kommen wir gerne nach. Es gibt Fisch, Flammkuchen und vegane Lasagne mit Zucchini. Während unserer Stärkung gibt unser Vierbeiner zu verstehen, dass sie rumsitzen völlig überflüssig findet, wo doch ein Strand und Wellen in Sichtweite sind.

Wir müssen ihr Recht geben und machen uns wieder auf die Socken. Continue reading

Vom Wert eines Tagebuchs

Ein Tagebuch zu besitzen ist ein großer Luxus. Du kannst jederzeit hineinschreiben. Du kannst deine Sorgen und Nöte, freudige Erlebnisse und Alltägliches niederschreiben, was deine Aufmerksamkeit erregt hat oder deinen Geist beschäftigt. Später dient dir dein Eintrag als Spiegel. Du kannst dich selbst erkennen. Die Bedeutung deiner Worte kann sich dir auf neue Weisen erschließen.

Das Schreiben ist dein höchst persönlicher Ausdruck. Der Inhalt deiner Sätze, deine Wortwahl, deine Schrift, ja sogar die Wahl deines Stiftes sagt etwas über deinen derzeitigen Zustand aus. Es ist ein Bid mit vielen Worten und zusätzlich eine Tür zu deinem vergangenen Selbst. Continue reading