Kleiner Reminder

Sitzt du auch oft krumm vor dem PC oder Laptop?

Dann kennst du vermutlich diesen Schmerz im Nacken und oberen Schulterbereich. Außerdem wird dir vielleicht manchmal schlecht und du weißt nicht einmal genau, wieso. Liegt womöglich daran, dass deine Organe dauerhaft zusammengequetscht werden.

Jedes Mal, wenn es mir auffällt, ist es meistens schon zu spät… Trotzdem richte ich mich dann auf, strecke mich und nehme eine angenehme, aufrechte Position ein. Das hält vielleicht 5 Minuten, aber wenn ich wieder zusammensinke, erinnere ich mich erneut daran und so weiter.

Was außerdem hilft, ist, seinen Laptop so zu positionieren, dass man automatisch gerade sitzt. Zum Beispiel kann man Bücher, zwei Aktenordner (sodass sie eine ebene Fläche ergeben) oder ähnliches stapeln, sodass die Tastatur erhöht wird. Dies sorgt dafür, dass man sich zum Tippen nicht hinunterbeugen muss.

Hierbei spielt auch der Bildschirm eine wesentliche Rolle, da unser Körper stets der Richtung des Kopfes folgt. Wenn wir also nach unten schauen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Oberkörper in sich zusammensinkt. Daher ist es sehr sinnvoll, den Monitor auf Augenhöhe anzubringen.

Dein Stuhl sollte ebenfalls deiner optimalen Position entsprechend eingestellt sein. In meinem Fall ist die Sitzfläche meist zu niedrig, die Knie kommen auf Höhe der Oberschenkel oder noch höher, was wiederum zu einer krummen Haltung verleitet. Also stelle ich sie auf die höchste Stufe, stelle die Lehne fast ganz senkrecht (ich weiß, das klingt wie im Flugzeug …) und bewege meine Schulterblätter hinten zusammen und nach unten.

Beim Gang zum Kaffeeautomaten (wie wäre es heute mal mit einem Tee?) kann man gut seine Schultern, Arme und Hüften lockern und den Kopf erhoben tragen. Auf diese Weise bringt man Bewegung in das bisher starre Haltungsmuster. Als Orientierung kannst du darauf achten, dass deine Ohren auf Höhe deiner Schultern sind.

Wenn du also diese Zeilen liest, beobachte doch einmal deine Haltung. Tut es dir gut, so zu sitzen? Falls nicht, dann probiere doch ein paar dieser Tipps aus.

 

Nachdem Bildschirm, Tastatur, Sitzgelegenheit und Körperhaltung optimiert sind, wird sich fast von alleine auch deine Stimmung heben. Die äußere Haltung nimmt Einfluss auf dein Innenleben.

Hierzu möchte ich schmunzelnd auf einen Charlie Brown Comic verweisen:

Peanuts-Depressionen

 Das funktioniert übrigens auch andersherum. Aber dazu ein andermal … <3