Spiritualität

Ein großes Wort. Für manche eine Red Flag, für andere ein Grund, genauer hinzuschauen.

Für mich bedeutet Spiritualität im Prinzip etwas ganz einfaches:

Liebe.

Und zwar universelle Liebe, die losgelöst ist von jeglicher Bewertung.

Wie das geht?

Nun, da wir alle in unterschiedlichen Settings leben und von Faktoren wie Kultur, Gesellschaft und Glaube auf verschiedenste Weise geprägt werden, wird es zumindest eine Gemeinsamkeit geben. Etwas, das für uns alle gilt.

Das scheint mir Liebe zu sein.

Mitgefühl. Ein aufeinander Achten. Füreinander da sein, ohne etwas zu wollen. Auf sich selbst achten. Die eigene Wahrheit sprechen und die der anderen anhören. Vertrauen. Sich selbst zulassen. Freude am Miteinander.

Wann wir das erleben?

Wie erleben das genau dann, wenn unserer Denken, Fühlen und Handeln kongruent zueinander sind.

Wenn alles in uns zusammenpasst. Wenn es keine Zweifel gibt, kein komisches Gefühl, kein seltsames Verhalten. Wenn wir mit uns selbst im Reinen sind, wenn alles glasklar ist und sich ganz genau richtig anfühlt.

Unser Herz quillt vor Freude über. Wir nehmen uns selbst vollkommen an. Geben uns unserer Wahrnehmung ganz hin. Sind getragen von dieser starken Energie, die in uns ist.

Das ist Liebe.

Was hat dieses Gefühl der Gefühle nun mit Spiritualität zu tun?

Spirit ist reines Bewusstsein. Es ist ein ruhiger, klarer Geist, zu dem wir alle Zugang haben, weil er in uns ist. Wir sind Teil eines höheren gemeinsamen Seins, das keine Physis hat.

Das bezeichnen einige als Gott. Wir alle sind göttlich. Denn dieses höhere Bewusstsein lässt jede Bewertung überflüssig werden.

Dann, wenn wir keine Bewertungen vornehmen, sind wir Menschen am göttlichsten. Wenn wir mit allem sein können, was ist und wer wir sind.

2 thoughts on “Spiritualität

  1. Astrid Temnitzer

    Herzlichen Dank für Deine klaren Worte, Camilla,

    beim Lesen konnte ich sehr schön wieder mit mir in Verbindung gehen. Das „worum geht’s hier eigentlich und was mach ich hier überhaupt“ gerät ja manchmal auf dem Weg aus dem Sichtfeld. Da ist so eine unmittelbare Botschaft sehr hilfreich 🙂

    Liebe Grüße,

    Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*